Sigrid und Wil Tondok
4. Auflage April 1997; 560 Seiten ISBN 3-89662-480-6 Nicht mehr lieferbar!

 war einer der ersten Reiseführer, der 1980 nach der Wende erschien (damals noch als DDR INDIVIDUELL). Er half den vielen Neugierigen, das unbekannte Land im Osten zu entdecken und es mit System zu erkunden: die abwechslungsreichen Landschaften und den unglaublichen Kulturreichtum. Darüber hinaus erwies sich das Buch als unentbehrlicher Helfer auch bei allen praktischen Reisefragen.

Nach fünf Auflagen in zehn Jahren hatte sich das Interesse der Ost-Besucher geändert. Man hatte den Überblick gewonnen und konzentrierte sich jetzt eher auf einzelne Gebiete wie z.B. die Mecklenburgische Seenplatte oder das Erzgebirge. Die Regionalführer bei Reise Know-How füllen diese Lücke. OSTDEUTSCHLAND INDIVIDUELL wurde nicht mehr weiterverfolgt.