Jordanien | Individuell reisen - Aktueller Reiseführer JORDANIEN

Über den Reise Know-How Verlag Tondok

RKH Tondok Cover VW Bus WeltreiseIm VW-Bus um die Erde

Vom Buch über unsere 3-jährige Reise
um die Welt in den Jahren 1971–74
– damals noch ein Traum vieler Reise-Fans – können Sie hier online den Text der längst vergriffenen 6. Auflage lesen.

 

Zum Buch im Web

und warum hier nur von Jordanien die Rede ist.

Von Wil Tondok

 

1985 gehörten wir – meine Frau Sigrid und ich - zu den Mitgründern von Reise Know-How, konnten uns aber aus beruflichen Gründen nur in der Freizeit  um’s Büchermachen kümmern. Nach dem Ende meiner beruflichen Verpflichtungen verschrieb ich mich vollends dem Recherchieren und Layouten unserer Bücher, zumal Sigrid - die Fotografin - nach schwerer Krankheit 2002 verstarb.
(Siehe auch die Todesanzeige)

Wir hatten uns auf nur wenige Länder beschränkt, über die wir Individual-Reiseführer schreiben und herausgeben wollten. Dazu gehörten der Führer ÄGYPTEN INDIVIDUELL und das Handbuch IM VW-BUS UM DIE ERDE.

Es lag nahe, dass wir uns bei der Aufteilung der Welt unter den Reise Know-How Verlagen um die Nahost-Länder kümmern wollten.

Nach dem Abschluss der sogenannten Oslo-Verträge (1993) zwischen Palästinensern und Israel schien ein großes, interessantes Reisegebiet zu entstehen. Wir schrieben daher einen Führer ISRAEL, JORDANIEN UND OSTSINAI. Nach dem Quasi-Scheitern dieser Verträge trennten wir unser Buch in ISRAEL UND PALÄSTINA und in JORDANIEN. Beide Reiseführer, wie auch ÄGYPTEN INDIVIDUELL und ÄGYPTEN - DAS NILTAL, entwickelten sich sehr positiv.

Als 2018 eine „8“ vor meine Altersangabe rückte, beschloss ich, diese Arbeit deutlich zu reduzieren und mich nur noch mit Jordanien zu beschäftigen. Die Ägypten- und Israel-Titel gab ich daher an den Reise Know-How Verlag Helmut Hermann (www.rkh-reisefuehrer.de) ab.

Hier finden Sie die >> früher im Tondok-Verlag erschienene Reiseführer (neben JORDANIEN)

 

Weiterlesen zu JORDANIEN >>  Kapitel 1 - Reisevorbereitung (Langfassung der Buchauszüge)